Handy

Vor einigen Jahren war inside digital noch inside-handy.de und noch ein paar Jahre davor, waren wir noch nicht mal ein Magazin, sondern eine Datenbank. Sie ist immer noch da und hat sich von einer Handy-Datenbank mit Angaben zu Tasten und Display-Zeilenanzahl zu einer Smartphone-Datenbank entwickelt. Und so wie die Handys langsam am Markt verschwunden sind, haben wir uns angepasst. Im Bereich „Handy“ findest du aber dennoch genau die Inhalte, die dir schon zu Zeiten von inside-handy.de ans Herz gewachsen sind. Ob Smartphone-Tests, Mobilfunk-News oder iPhone-Kaufberatungen. Hier findest du den Kern von inside digital und das Zentrum des digitalen Lebens: das Smartphone.

Handys & Smartphones

Doch wo liegen nun die Themen der Zukunft in diesem Bereich? Wie man schon länger bemerkt, werden Smartphones sich sehr ähnlich, doch das ist nicht so schlecht wie viele unken. Denn dann kommt es auf die Details an und die sind jetzt entscheidend. Vier Kameras in einem Smartphone machen noch lange kein gutes Bild und 5G nützt nichts ohne einen entsprechend ausgestatteten Vertrag. Und bei der Software? Dort werden Apps immer ausgefeilter und vor allem sicherer. Denn Datensparsamkeit und Sicherheit sind Ansprüche, die ein Revival feiern.

Das gilt auch für ein weiteres Zukunftsthema. Umweltschutz. Wird es die Mobilfunkindustrie hinbekommen, nachhaltig, sparsam, langlebig und energiearm zu werden? Längere Update-Versorgung, einfachere Reparierbarkeit und wiederverwertete Materialien sind hier schon gute Anfänge. Doch das ist sicher noch lange nicht alles. Für manche ist das Handy und das Smartphone durchentwickelt. Hier zeigen wir dir, dass das nicht stimmt und was du noch erwarten kannst.

News aus dem Mobilfunkbereich

WhatsApp-Ultimtum: Wer jetzt ablehnt, verliert sein Konto
Wer WhatsApp auch weiterhin nutzen möchte, muss eine knappe Frist einhalten, die das Unternehmen als Ultimatum gesetzt hat. Lehnt man ab, drohen Einschränkungen oder gar der Verlust des Kontos. Doch so festgefahren wie 2021 ist die aktuelle Situation nicht; im Gegenteil.
Schufa-Falle: Bürgern wird offen gedroht
Die Verbraucherzentrale warnt gegenwärtig vor Schufa-Erpressungsversuchen. Bürgern wird ein negativer Schufa-Eintrag angedroht. Betroffene müssen gut aufpassen, andernfalls können schwerwiegende Konsequenzen die Folge sein.
Nichts Gutes dabei – Stiftung Warentest testet Mähroboter
Der Frühling kommt und das erste Rasenmähen des Jahres steht an. Kann das nicht ein Roboter übernehmen? Stiftung Warentest hat Mähroboter getestet. Vollends überzeugen konnte jedoch kein Modell. Lohnt sich trotzdem ein Kauf?
In wenigen Stunden ist Ende: Telegram wird abgeschaltet
Das war’s für Telegram. Ein Gericht hat die Schließung des beliebten Messengers angeordnet. Millionen Nutzer können Telegram bald nicht mehr nutzen. Schon in wenigen Stunden soll keine Nachrichten mehr verschickt werden können. Das sind die Gründe.
Manipuliert Vodafone Verträge? Deshalb sollten Kunden jetzt genau hinsehen
Immer wieder berichten wir darüber, wie Vodafone-Shops, Außendienstler und Hotlines Kunden Verträge unterschieben. Jetzt sollte man ganz besonders aufpassen. Denn: Verträge können plötzlich sehr viel teurer sein, als beim Vertragsabschluss angegeben. Und das ist nur der sichtbare Teil des Problems.
Handy-Boost: Diese Gratis-Apps holen alles aus dem Gerät
Jede Woche werden mehrere kostenpflichtige Apps vorübergehend gratis angeboten. Einmal heruntergeladen, kannst du sie dauerhaft kostenlos nutzen. In der zwölften Woche des Jahres sind gleich drei Apps mit dabei, die die Leistung deines Smartphones maximieren.
Perso-Rücksetzung: Die Würfel sind gefallen
Neuere Personalausweise speichern Daten, die eine eindeutige Identifikation von Bürgern erleichtern sollen. Doch das Verfahren birgt auch Risiken. Darum hat das Europäische Gericht nun die Legitimität des Verfahrens geprüft. Worauf müssen sich Bürger einstellen?
Vodafone: So bekommst du kostenloses LTE & 5G für die Osterferien
Das ist ein echter Knaller von Vodafone: 20 GB kostenloses LTE & 5G für die Osterferien. Insgesamt bekommst du sogar 60 GB Datenvolumen, die du fast bis in den Sommer hinein verbrauchen kannst – ganz ohne Kosten.
iOS 18: Wann kommt das nächste große iPhone-Update?
Es ist bald wieder so weit: Es wird Zeit für das nächste große iPhone-Update. Doch wann genau wird Apple iOS 18 ankündigen? Ein Blick in die Vergangenheit gibt klare Vorzeichen, wann es so weit sein könnte.
25 GB zum Kracherpreis – durch dieses Detail wird der Deal noch besser
O2 senkt aktuell seinen Mobile M Flex Tarif um 12 Euro monatlich im Preis. Dadurch kommst du richtig preiswert an einen 5G-Tarif mit 25 GB Datenvolumen. Doch das ist noch nicht alles – denn du kannst dir auch einen Best Choice Gutschein sichern und den Preis so noch weiter drücken.
1&1: Diesen Schritt schließt der Netzbetreiber komplett aus
Das vierte deutsche Handynetz ist seit nunmehr vier Monaten aktiv. Doch noch immer sind die Sendemasten rar gesät. Gerade einmal rund 100 nutzbare Antennen in ganz Deutschland waren es zuletzt. Wie geht es jetzt weiter? Darauf hat 1&1-Chef und -Gründer Ralph Dommermuth klare Antworten.
Aldi: Marken-Tablet von Samsung mit 5G zum Kracherpreis
Es kommt nicht häufig vor, dass ein 5G-fähiges Tablet bei Aldi erhältlich ist. Das ändert sich jetzt. Denn ab sofort steht bei Aldi im Webshop ein Samsung-Tablet mit Mobilfunkanbindung zum Sonderpreis zur Verfügung.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Entertainment, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.