Handy

Vor einigen Jahren war inside digital noch inside-handy.de und noch ein paar Jahre davor, waren wir noch nicht mal ein Magazin, sondern eine Datenbank. Sie ist immer noch da und hat sich von einer Handy-Datenbank mit Angaben zu Tasten und Display-Zeilenanzahl zu einer Smartphone-Datenbank entwickelt. Und so wie die Handys langsam am Markt verschwunden sind, haben wir uns angepasst. Im Bereich „Handy“ findest du aber dennoch genau die Inhalte, die dir schon zu Zeiten von inside-handy.de ans Herz gewachsen sind. Ob Smartphone-Tests, Mobilfunk-News oder iPhone-Kaufberatungen. Hier findest du den Kern von inside digital und das Zentrum des digitalen Lebens: das Smartphone.

Handys & Smartphones

Doch wo liegen nun die Themen der Zukunft in diesem Bereich? Wie man schon länger bemerkt, werden Smartphones sich sehr ähnlich, doch das ist nicht so schlecht wie viele unken. Denn dann kommt es auf die Details an und die sind jetzt entscheidend. Vier Kameras in einem Smartphone machen noch lange kein gutes Bild und 5G nützt nichts ohne einen entsprechend ausgestatteten Vertrag. Und bei der Software? Dort werden Apps immer ausgefeilter und vor allem sicherer. Denn Datensparsamkeit und Sicherheit sind Ansprüche, die ein Revival feiern.

Das gilt auch für ein weiteres Zukunftsthema. Umweltschutz. Wird es die Mobilfunkindustrie hinbekommen, nachhaltig, sparsam, langlebig und energiearm zu werden? Längere Update-Versorgung, einfachere Reparierbarkeit und wiederverwertete Materialien sind hier schon gute Anfänge. Doch das ist sicher noch lange nicht alles. Für manche ist das Handy und das Smartphone durchentwickelt. Hier zeigen wir dir, dass das nicht stimmt und was du noch erwarten kannst.

News aus dem Mobilfunkbereich

Apple-Nutzer in Gefahr: Betrüger bombardieren dein iPhone mit Popups
In den vergangenen Tagen mehrten sich Berichte, dass iPhone-Nutzer ins Visier einer neuen Betrugsmasche gekommen sind. Betrüger bombardieren hierbei dein Smartphone und andere Apple-Geräte mit einer Flut von Popups. Doch das ist nur der Anfang.
Bemerkenswerter iPhone-15-Deal: Gratis-AirPods und unter 50 Euro Grundgebühr im Riesen-Tarif
Du überlegst schon länger, dir das neueste iPhone zu kaufen – bisher war es dir aber zu teuer? Dann hat O₂ gerade ein spannendes Angebot parat, bei dem du sogar AirPods Pro 2 dazubekommst. Wir nehmen den Deal genauer unter die Lupe.
iOS 18: Apple nennt offiziellen Termin für die erste Präsentation
Es ist bald wieder so weit: Es wird Zeit für das nächste große iPhone-Update. Doch wann genau wird Apple iOS 18 und die anderen Neuheiten für iPhone und Co. ankündigen? Diese Frage hat das Unternehmen mittlerweile beantwortet.
Revolution beim iPhone-Update: Sowas gabs noch nie
Apple wird in den kommenden Wochen eine nützliche Verbesserung für seine iPhone-Updates einführen. Den ersten Schritt macht das Unternehmen in den USA. Das System könnte frühere Probleme nach der Einführung neuer Smartphones verhindern.
Angriff auf Aldi Talk: Dieser Mobilfunk-Discounter senkt die Preise
Ein erneuter Preiskampf auf dem Mobilfunk-Discounter-Markt ist ausgebrochen. Nachdem im Februar Aldi die Mobilfunkpreise für Aldi Talk deutlich gesenkt hat, geraten nun die Preise an anderer Stelle ins Rutschen. Der nächste Mobilfunk-Discounter verbessert seine Tarife deutlich.
Nicht verpassen: Warum dieser Deal mit jedem Detail besser wird – echtes 5G + diese Besonderheit
Bei O2 gibt’s gerade noch einen echten Hammer-Deal. Das angebt gilt nur noch kurze Zeit und kann auf ganzer Linie überzeugen. Wir zeigen dir, warum der Deal so gut ist und was du hier noch an Extra-Leistungen bekommst.
Jetzt aber schnell: Diese Vodafone-Aktion mit 60 GB Gratis-5G-Tarif endet heute Abend!
Nicht über einen Drittanbieter, sondern bei Vodafone direkt kannst du dir nur noch bis zum 27. März einen Tarif mit insgesamt satten 60 GB LTE- & 5G-Datenvolumen komplett kostenlos sichern. Was es damit auf sich hat und wie die Aktion genau funktioniert, zeigen wir dir in diesem Artikel.
Mit dem Handy im Ausland: Das sind die fiesesten Fallen und wichtigsten Tipps
Der Osterurlaub steht an – natürlich mit dem Handy in der Tasche. Doch Achtung! Auch wenn dank vermeintlich kostenlosem EU-Roaming vieles einfacher geworden ist, gibt es immer noch einige fiese Fallen, auf die du achten musst.
Ab morgen: Großes Update macht Samsung-Smartphones besser
Mit der Galaxy S24 Reihe hat Samsung jede Menge neuer Software-Funktionen vorgestellt. Pünktlich zu Ostern kommen diese mit einem großen Update auch auf ältere Handys. Wir zeigen dir, auf welche Funktionen du dich freuen kannst.
Wer diese YouTube-Videos schaut, landet auf einer Polizeiliste
Nichtsahnende YouTube-Nutzer können auf einer Verdächtigenliste der Polizei landen, wenn sie das falsche Video anschauen. Das geht aus kürzlich freigegebenen Gerichtsunterlagen hervor. Welche Videos sind betroffen?
Canyons neue E-Bikes: Jetzt mit ABS und neuem Bosch-Motor
Der bekannte deutsche Fahrradhersteller Canyon hat zwei neue Modelle vorgestellt. Diese haben nicht nur neue Sicherheitsfunktionen wie zum Beispiel ein ABS-System, sondern auch mehr Reichweite. Doch wie viel kosten die neuen E-Bikes?
Deutschlandticket: Endlich brauchst du keine App mehr
Das Deutschlandticket kannst du direkt bei der Deutschen Bahn oder in den Apps der zahllosen regionalen Verkehrsunternehmen kaufen. Ab sofort kommt eine neue Möglichkeit dazu, die eine zusätzliche App überflüssig macht.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Entertainment, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.