Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Handy Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. März 2005, 10:33

"Nur Notruf möglich"???

Hi,
komm grad ausm Urlaub zurück. Muss sagen, dass ich von der o2-Netzabdeckung enttäuscht bin. An vielen auch zentral gelegenen Stellen der Großstadt Dresdens hatte ich keinen Empfang... ?(
Jedoch hat sich mein Handy dann nicht sofort automatisch ins D1-Netz eingebucht (obwohl die automatische Netzsuche aktiviert ist), sondern ich musste auch mit dem äußerst schwachen Netz von o2 auskommen.
Häufig hatte ich den Schriftzug "Nur Notruf möglich" anstatt "o2" auf meinem Display stehen... Was soll das eigentlich? Wenn ein Notruf möglich ist, müsste ich doch auch mit anderen Leuten telefonieren können - wenn vielleicht auch nicht in der besten Sprachqualität.
Was kann man in diesem Fall machen, denn auch der sms-Versand war nicht möglich, solange "Nur Notruf möglich" angezeigt wurde...

PS: Erstaunlicherweise (und glücklicherweise!) hab ich bei mir zu Hause eine weitaus bessere Netzabdeckung. Und das auf dem Lande! Dass das Netz in Großstädten dermaßen schwach ausgebaut ist, hat mich denn doch stark verwundert!

mfg

XxCartmanxX

unregistriert

2

Freitag, 25. März 2005, 10:41

wenn du keinen empfang hast, dann sollte sich, wie du ja schon geagt hast, das handy eigentlich in d1 einbuchen. schon komisch das es das nicht getan hat.
da es das ja nicht getan hat, bucht es sich in das stärkste netz ein und lässt aber nur so "notrufe" zu.
normal telefonieren kannst du nicht, da du ja nicht zu dem netz gehörst. ist halt wirklich nur für notrufe gedacht.

bd marcel

zeek

inside-handy.de User

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. März 2005, 10:49

Nur Notruf möglich

"Nur Notruf möglich" bedeutet dass zwar eine Netzversorgung vorhanden ist, nicht aber von Deinem Netz, in diesem Fall O2. Solange O2 keinen Roamingvertrag mit diesem zur Verfügung stehenden Netz hat, kannst Du weder telefonieren noch SMS schreiben.

Dass ein Wechsel in's D1 Netz nicht möglich war kann durchaus sein. Soweit ich weiß hat O2 dort, wo die eigene Versorgung eigentlich ausreichend sein sollte das Roaming mit D1 daktivieren lassen, so z.B. in den meisten Großstädten. Somit kommt es, vor allem im Innern von Gebäuden, immerwieder zu Funklöchern, da die E-Netze aufgrund ihrer Frequenz leichter an Hindernissen wie z.B. Hauswänden scheitern.

Hier in Berlin bin ich im Großen und Ganzen aber zufrieden. Selten keinen Empfang, aber auch dann kein Wechsel zu D1.

Sylvana

ehemals Team - Member

Beruf: Büro- und Shopleitung

• Nachricht senden

4

Freitag, 25. März 2005, 11:30

Kann es sein, das du ein Samsung nutzt??
Wenn ja, bei diesem geräten kommt es häufiger vor, dass das Gerät auf "nur Notrufe" umschaltet, einfach so!

Sollte das nochmal der Fall sein, Gerät aus, Karte kurz raus, wieder rein, und Gerät wieder an, dann sollte der Bug behoben sein!!
Liebe Grüße von Sylvi :rolleyes:

5

Freitag, 25. März 2005, 11:50

Danke für all eure Antworten!

Zitat

Kann es sein, das du ein Samsung nutzt??

Nein, hab ein Sony Ericsson K700i. Trotzdem danke für den Tipp! :tongue:

6

Freitag, 25. März 2005, 12:53

Ich hatte dasselbe Problem aber auch schon mit meinem V800, dass es einfach so auf "nur notrufe" gewechselt ist und ich dann kurz Karte raus und wieder rein und schon hatte ich volles(!!!) Netz wieder...

greez
z3no
"There are no answers, only choices"